Facebook

Facebook ist ein 2004 gegründetes soziales Netzwerk, das zum US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. gehört.

Das ist Facebook

Das wohl bekannteste soziale Netzwerk wurde im Jahr 2004 von einer Studentengruppe rund um Mark Zuckerberg gegründet. Jeder kann dort kostenlos mit wenigen Schritten ein eigenes Profil erstellen, sich mit Freunden, Familienmitgliedern, Bekannten und ebenso wildfremden Menschen verbinden und mit Ihnen Inhalte (Fotos, Videos, etc.) teilen. 

Zahlen & Daten

Mit dem 2. Quartal 2020 zählt Facebook laut statista mehr als 2,7 Mrd. monatlich aktive Nutzer weltweit und davon alleine in Europa über 300 Mio. täglich aktive. Noch bevor Facebook im Mai 2012 an die Börse ging, kaufte man die Foto- und Videosharing App Instagram für rund 1 Milliarde US Dollar. Nur 2 Jahre später erweiterte sich die Facebook-Familie um den Messenger Dienst Whatsapp.

Funktionen & Entwicklung

Neben dem eigenen Profil und der dazugehörigen Chronik kann man ich Facebook noch Seiten, Gruppen, Werbeanzeigen, Veranstaltungen, Marketplace Inserate und Spendenaktionen erstellen. Ebenso wie auf Instagram kann man seit einiger Zeit, neben den normalen Posts oder Lebensereignissen, auch Stories mit seinen Freunden teilen.

Für Unternehmen stellt Facebook mit dem Creator Studio und der Business Suite praktische Tools zur Verfügung, um sowohl Facebook- als auch Instagram-Aktivitäten vorzuplanen, zu veröffentlichen und später zu analysieren. Auch Werbeanzeigen können darüber erstellt und ausgewertet werden. Außerdem findet man von dort aus alle relevanten Informationen und Tools auf Facebook, um erfolgreich dort aktiv zu sein.

Erschienen: 2004
Entwickler: Mark ZuckerbergEduardo SaverinAndrew McCollumDustin MoskovitzChris Hughes
Eigentümer: Facebook Inc.
Nutzer gesamt: > 2,4 Mrd. weltweit
Nutzer Europa: > 300 Mio.
Börsenwert: > 495 Mrd. Dollar
Umsatz: bis 2019 : > 70 Mrd. Dollar

Weiterführende Links

Presseberichte

Noch mehr Facebook auf Pixellady.de findest du hier: