Instagram

Instagram ist ein kostenloses Soziales Netzwerk, das im Jahr 2010 von von Kevin Systrom und Mike Krieger in den USA entwickelt und veröffentlicht wurde. Seit 2012 gehört es zu Facebook Inc.

Das ist Instagram

Eines der vielen weltbekannten Sozialen Netzwerke unserer Zeit ist eben auch Instagram. Im Jahr 2010 wurde es K. Systrom und M. Krieger in San Francisco USA entwickelt und schließlich am 6. Oktober 2010 im App Store veröffentlicht. Nach kurzer Zeit wurde Facebook Inc. auf die Plattform aufmerksam und gliederte sie für rund 1 Milliarde Dollar (750 Mio EURO) im April 2012 in das Unternehmen ein. Zum damaligen Zeitpunkt machte Instagram weder Umsatz noch Gewinn, war aber nicht nur bei seinen mittlerweile 30 Millionen Usern sehr beliebt.

Zahlen & Daten

Mit Stand Juni 2018 zählt Instagram laut statista mehr als 1 Mrd. monatlich aktive Nutzer weltweit und davon alleine in Deutschland 15 Mio. Täglich nutzen 500 Millionen von Ihnen Instagram Stories. In etwa zeitgleich mit dem Kauf durch Facebook Inc. erschien Instagram übrigens auch am 5. April 2012 in Googles Play Store.

 

Funktionen & Entwicklung

Rund um das ursprüngliche Posten von Bildern und Videos ist die Plattform mit der Zeit immer weiter gewachsen. 2016 kamen die heute so beliebten und extrem reichweitenstarken Stories dazu und mit IGTV erweiterte Instagram 2018 noch einmal die Videofunktionen des Netzwerkes. Statt der mit 15 Sekunden recht kurzen Stories kann man seitdem Videos mit bis zu einer Stunde Laufzeit hochladen. Zu guter Letzt kamen Mitte 2020 die Reels hinzu. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine Kopie des TikTok Prinzips, nämlich kurze Videoclips mit Audiospuren versehen. 

Erschienen: 2010
Entwickler: Kevin Systrom und Mike Krieger
Eigentümer: Facebook Inc.
Nutzer gesamt: > 1 Mrd. weltweit
Nutzer Deutschland: > 21 Mio.
Storynutzer täglich: > 500 Mio. weltweit
Storynutzer DE: > 18 Mio.
Tägliche Onlinedauer: unter 25 : 32 Minuten
über 25 : 24 Minuten
Unternehmensprofile gesamt: 25 Mio.
Werbeeinnahmen: 2015 : 595 Mio. Dollar
2017 : 4 Mrd. Dollar
2019 : 10 Mrd. Dollar